Sommerliche Gemächlichkeit scheint sich nun trotz der noch nicht abgeschlossenen Bilanzsaison auch an den Finanzmärkten breit zu machen. Zwischendurch blitzen mal ein paar spektakuläre Meldungen auf, etwa zu Telecom Italia, zur geplanten Fusion zwischen E-Plus und O2 oder zu einem der letzten deutschen Solarmodul-Fabrikanten Solarworld.

 

Auch die große Politik – mit mal mehr und mal weniger theatralischer Konnotation – meldet sich zuweilen ins Gedächtnis der Marktteilnehmer zurück und erinnert diese damit zugleich daran, dass es da ja auch noch politische Börsen gibt, bei denen der Spruch hinsichtlich deren “kurzer Beinen“ manchmal recht verharmlosend erscheint – allein schon mit Blick auf die mitunter zu globalen Ereignissen hochstilisierten politischen Entwicklungen und Abstimmungen in Italien und Deutschland.

 

Aber auch positive Daten und Zahlen sollen nicht unerwähnt bleiben, insbesondere jene, die uns aus dem US-amerikanischen Dienstleistungssektor erreichten: beste Werte seit dem Krisenfrühjahr 2009! Dennoch lohnt sich – wie fast immer – ein etwas genauerer Blick in die Subindikatoren und vor allem in die Historie... In puncto Solvenzkrise soll sich dem aktuellen Vernehmen nach die Europäische Zentralbank doch eher am großen Vorbild der FED orientieren. Und in mindestens einem osteuropäischen Land lässt man nun die Verlierer jeglicher Finanz- und Wirtschaftskrisen spüren, wie sich eine „modifizierte“ Verteilung der wenigen Brotkrumen ganz konkret auf ihren Alltag auswirken wird. Nun, getreten wird unter diesen Verhältnissen stets in eine Richtung: nach unten...

 

===== N E W S =====

 

HAFTSTRAFEN IM TÜRKISCHEN „ERGENEKON“-PROZESS

Langjährige Haftstrafen für mutmaßliche Rädelsführer eines Militärputsches Anfang 2008 nach einem historischen Prozess in der Türkei. Bereits im September 2012 wurden über 300 Angeklagte diesbezüglich schuldig gesprochen.

 

FAZ

 

GOLDMAN SACHS WIRD WEGEN DUBIOSER METALLHORTUNG VERKLAGT

Der Aluminium-Verarbeiter Superior Extrusion wehrt sich gegen die Großbank und die London Metal Exchange gegen diese Form der Marktmanipulation. Und die potenziell nächste ist bereits im Fokus: es geht um Wasserprivatisierung...

SPIEGEL

 

PIMCO STÖSST NIEDERLÄNDISCHE ANLEIHEN AB

Selbst ein „AAA“ scheint nicht mehr zu überzeugen: die Anleiherenditen nähern sich jenen Frankreichs. Wachstumsschwäche, steigende Arbeitslosigkeit und eine platzende Immobilienblase schlagen nun voll durch...

Handelsblatt

 

MASSIVE VERLUSTE BEI SLOWENIENS BANKEN: STEHT EIN BAIL-OUT BEVOR?

Neue Runde, gleiches Spiel: der Staat bereitet offenbar das nächste Hilfsprogramm vor – wie schon in mindestens fünf Krisenländern zuvor. Ach ja, zur „Rettung“ soll auch hier wieder eine groß angelegte Privatisierung beitragen...

DWN

 

GEORGE SOROS MUSS SICH WEGEN INSIDERHANDELS VERANTWORTEN   

Der Großinvestor soll über seine Quantum-Fondsgesellschaft bei Herbalife eingestiegen sein – trotz gegenteiliger Positionierung im vergangenen Jahr. Nun liegt der US-Börsenaufsicht SEC eine Anzeige eines Konkurrenten vor...

WELT

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

ZYPERNS ARBEITSLOSENZAHL WÄCHST UM KNAPP EIN DRITTEL

Und zwar innerhalb eines einzigen Jahres! Einziger Unterschied zum übrigen Mittelmeerraum scheint der Zeitverzug zu sein...

zerohedge

 

BLASENRISIKO AM SCHWEIZER HÄUSERMARKT STEIGT

Niedrige Zinsen, hohe Nachfrage und eine bislang gute ökonomische Performance mit fast immer dem gleichen Ergebnis – und zwar überall...!

Handelsblatt

 

LETZTER EINWOHNERZENSUS IN DEUTSCHLAND HAT MASSIVE FISKALISCHE AUSWIRKUNGEN

Über 800 Gemeinden und Städte haben bereits Widerspruch gegen die neuesten statistischen Erkenntnisse eingelegt, v.a. aus Baden-Württemberg: große Steuer- und Zuweisungsausfälle drohen. Daher wird auch ein Gang nach Karlsruhe erwogen...

SPIEGEL

 

DIE DEUTSCHEN BUNDESLÄNDER HABEN EINEN ÜBERSCHUSS ERWIRTSCHAFTET!

Sensationelle 94 Millionen Euro statt 2,7 Mrd. Miesen im Vorjahreszeitraum! Aber das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und zudem werden Schulden gerne mal versteckt (siehe Video-link)...

Goldreporter

 

ZU GUTER LETZT — SACHSENS LANDESREGIERUNG RUFT ZUR LEBENSMITTEL-BEVORRATUNG AUF

[LZ] Als Vorsorge gegen Stromausfälle, Naturkatastrophen und so weiter. Empfohlen werden Lagerbestände für einen Wochenbedarf, mindestens, besser für 14 Tage. Das lassen wir mal so stehen...

youtube

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"